Allgemeine Geschäftsbedingungen
- Allgemein
TAXI Botelho & Apollo, De Carvalho Botelho, 7500 St. Moritz GR (Taxi Botelho & Apollo genannt) ermöglicht ihren Gästen die Buchung von Reisedienstleistungen über ihre Online-Plattform www.taxi-botelho-apollo.ch oder per E-Mail. www.taxi-botelho-apollo.ch oder per E-Mail.
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden "AGB" genannt) sind Bestandteil jeder Vereinbarung zwischen Gästen und Taxi Botelho & Apollo über die Erbringung von Reiseleistungen. - Chauffeure
Taxi Botelho & Apollo stellt nur ausgebildete, professionelle Chauffeure zur Verfügung, die Englisch, Deutsch, Italienisch und Portugiesisch sprechen.
Die Chauffeure haben eine maximale Dienstzeit von 15 Stunden, eine maximale Lenkzeit von 9 Stunden und eine Mindestruhezeit von 11 Stunden pro Tag (in seltenen Fällen kann sie auf mindestens 9 Stunden reduziert werden). Dabei handelt es sich um gesetzliche Vorgaben, die zur Sicherheit der Kunden eingehalten werden. Falls erforderlich, kann es sein, dass Taxi Botelho & Apollo einen zweiten Chauffeur für die Fahrt abstellen muss, mit den damit verbundenen Kosten. Der Preis richtet sich nach den Aufgaben des zweiten Chauffeurs und den damit verbundenen Entfernungen. - Reservierungen
Können gemäß den Anweisungen auf unserer offiziellen Website oder per E-Mail oder Telefon (nach schriftlicher Bestätigung) erfolgen. Die Reservierung ist verbindlich, sobald Taxi Botelho & Apollo die Reservierung bestätigt. - Angebot
Wenn von Taxi Botelho & Apollo eine Offerte erstellt wird, dann ist diese, wenn nichts anderes abgemacht wurde, für eine Dauer von bis zu 12 Stunden gültig. Es ist nicht garantiert, dass das Angebot nach Verfall nochmals zum gleichen Preis angeboten werden kann. - Transferfahrten / Stundenbuchungen, Serviceänderungen
Die Gäste können bei ihrer Fahrtanfrage zwischen Transferfahrten und stundenweisen Buchungen wählen.
Sollte nach ausdrücklichem Wunsch des Gastes der eigentliche Fahrtwunsch einen Mehraufwand gegenüber dem ursprünglichen Fahrtwunsch erfordern, sollte Taxi Botelho & Apollo diesen nach Möglichkeit durchführen. Durch den Mehraufwand können zusätzliche Kosten für die individuelle Absprache entstehen. Änderungen der Reisearrangements unterliegen der Verfügbarkeit des Taxi Botelho & Apollo. Bei Transferleistungen gilt der angegebene Preis für eine Start- und Zieladresse. Pro Zwischenstopp bzw. Wartezeit auf der Direktstrecke fällt eine zusätzliche Gebühr in Höhe des aktuellen Preises an.
Eine stündliche Buchung beginnt immer zu der bei der Buchung bestätigten Abholzeit. - Preise und Leistungsumfang
Es gelten die im Vorfeld vereinbarten Preise bzw. die auf der Auftragsbestätigung vermerkten Raten. Alle Preise sind grundsätzlich in Schweizer Franken (CHF).
- Inklusiveleistungen:
Professioneller Chauffeur, Fahrzeug der gebuchten Kategorie oder höherwertiges Fahrzeug, Treibstoffe, Betriebsstoffe, Parkgebühren, Autobahn- Tunnel- und Strassengebühren, Fahrzeugpflege, Fahrzeugwäsche, Annehmlichkeiten an Bord wie z.B. Mineralwasser, reguläre Spesen des Chauffeurs (z.B. Telefon, Verpflegung, etc.), Fahrzeug und Insassenversicherung, Schweizer Mehrwertsteuer von 8.1%. - Exklusiveleistungen:
Reisekosten, Extras für den Reisenden (z. B. Fahrkarten oder Eintrittsgelder), Unterkunft bei mehrtägigen Einsätzen, nicht vereinbarte Extras.
Für mehrtägige Einsätze und Veranstaltungen können besondere Bedingungen gelten, die bei der Buchung angegeben werden. Ausnahmen müssen vor der Bestätigung oder Ausführung des Auftrags besprochen werden.
Pro Fahrrad wird ein Zuschlag von CHF 50.00 verrechnet.
- Vergütung & Auszahlung
Grundsätzliche Schlüsselfaktoren für die Höhe (einschließlich der Erstattung der Kosten an Taxi Botelho & Apollo für den arrangierten Transportdienst) sind: die gewählte Fahrzeugklasse, die Entfernung, wie weit im Voraus die Fahrt gebucht wird, sowie die Abholzeit und möglicherweise der Ort.
Zusätzlich gebuchte Sonderwünsche, z.B. mehrsprachiger Chauffeur, individuelle Fahrzeugbeschriftung, zusätzliche Stopps, Sperrgepäck etc. können zu einer Preiserhöhung führen *(Kindersitze sind kostenlos).
Für erweiterte Dienstleistung und Spezialfahrzeuge (zB. Mietwagen, Rollstuhl-Service) sowie für Dienstleistungen von Partnerfirmen gelten spezielle Konditionen. - Besondere Bestimmungen Flughafen-Transfers
Die Abholung erfolgt grundsätzlich mit dem gewünschten Namensschild, je nach Flughafen direkt am Gepäckband oder in der Ankunftshalle. Der Fahrgast ist grundsätzlich dazu angehalten, aufmerksam nach dem wartenden Chauffeur Ausschau zu halten (keine Haftung bei "Verpassen"). Kann der Fahrgast den Chauffeur nicht auf Anhieb erkennen, besteht eine Mitwirkungspflicht. Bevor der Fahrgast alternative Arrangements in Anspruch nimmt, muss mindestens einmal versucht werden den Chauffeur direkt zu kontaktieren oder Taxi Botelho & Apollo auf der zentralen Rufnummer zu erreichen, ansonsten wird jede Haftung weggebunden und der Auftrag als "No-Show" in Rechnung gestellt.
Bei Abholungen ab Flughäfen ist eine pauschale Wartezeit von 45 Minuten inklusive. Bei Verzögerungen (zB. Zollkontrolle, Verspätung der Gepäckauslieferung, Wartezeit wie zB. Shopping, Tax Free, Aufenthalt in Lounge, Restaurantbesuche, etc.) entstehenZusatzkosten und die Wartezeit wird gemäß Preisliste verrechnet. - Transfers
Transfers werden grundsätzlich auf der direkten Route ohne Zwischenhalte ausgeführt. Die Wahl der Route obliegt im Regelfall dem Chauffeur. Zwischenhalte oder andere Routen können mit einem Mehrpreis in Rechnung gestellt werden. Ausnahmen bilden zB. Toilettenstopps auf Raststätten bei längeren Distanzen.
Bei kurzfristigen oder ungeplanten Änderungen ab 22 Uhr wird eine zusätzliche Gebühr von CHF 50.00 als Nachtzuschlag für den Fahrer verrechnet. Die Pauseneinhaltung des Fahrers muss dabei beachtet werden. - Fahrzeuge
Der Gast kann für seinen Fahrtwunsch aus verschiedenen Fahrzeugklassen (z.B. "Mercedes Business Van V-Klasse", "Mercedes First S-Klasse", "Mercedes Sprinter" oder "Sonderfahrzeuge" wählen.
Die gebuchte Fahrzeugkategorie ist garantiert. Taxi Botelho & Apollo behält sich das Recht vor, dem Auftraggeber ein kostenfreies Upgrade zu gewähren oder in Ausnahmefällen ein anderes, vergleichbares Fahrzeugmodell zur Verfügung zu stellen. Beispiel: Gebucht wurde eine Mercedes-Benz E-Klasse, durchgeführt wurde der Einsatz mit einer Mercedes-Benz S-Klasse = Upgrade in eine höhere Kategorie zum gleichen Preis. - Verkehrssicherheit und Gepäck
Der in der Buchungsbestätigung angegebene Preis beinhaltet die Anzahl der Gepäckstücke, die auf dem Buchungsformular angegeben ist. Übergepäck, Sperrgepäck oder die Beförderung von Tieren, die bei der Buchung nicht als zusätzlicher Kommentar angegeben werden, können zu entsprechenden Zuschlägen führen; Die Bearbeitungsgebühr wird ebenfalls höher sein, wie in der Buchungsbestätigung angegeben. Taxi Botelho & Apollo behält sich das Recht vor, die Beförderung von Gepäck und/oder Tieren, die nicht vereinbart wurden, abzulehnen. Dies gilt auch für Tiere, die sich nicht in einer geschlossenen und geeigneten Transportbox befinden.
- Anzahl der Gäste und Gepäckstücke
Die maximale Anzahl von Gästen und Gepäckstücken, die für ein bestimmtes Fahrzeug angegeben ist, ist eine Schätzung, die auf Faktoren wie Größe und Gewicht des Gastes und des Gepäcks basiert. Diese sind daher unverbindlich. Taxi Botelho & Apollo kann die Beförderung von Gästen oder Gepäck verweigern, wenn sie der Meinung sind, dass sie die Platz- und Sicherheitsbedingungen beeinträchtigen.
- Beförderung von Kindern
Taxi Botelho & Apollo stellt kostenfrei Kindersitze (Babysitze,Schalensitze, Sitzerhöhungen) an Bord zur Verfügung.
Kindersitze müssen bei der Buchung verlangt werden. Das korrekte Alter und Gewicht der mitreisenden Kinder muss Taxi Botelho & Apollo genannt werden, damit die richtigen Kindersitze an Bord bereitgestellt werden können. Bei falschen oder fehlenden Angaben kann Taxi Botelho & Apollo nicht haftbar gemacht werden. - Verhinderung der Beförderung
Taxi Botelho & Apollo behält sich das Recht vor, die Beförderung zu verweigern, wenn zwingende Anforderungen (z. B. nach geltendem Recht) vom Gast nicht oder nicht korrekt als zusätzlicher Kommentar mitgeteilt wurden.
Sollte aus diesem Grund eine Beförderung nicht möglich sein, hat dies keinen Einfluss auf die Bezahlung durch Taxi Botelho & Apollo durch den Arrangement-Vertrag mit dem Nutzer für die gebuchte Beförderung. - Verhalten im Fahrzeug
Die folgenden Verhaltensstandards gelten für den Gast, wenn er mit Taxi Botelho & Apollo reist:
– Während der gesamten Fahrt sind alle Gäste verpflichtet, die Vorschriften des einschlägigen Straßenverkehrsgesetzes, insbesondere die Anschnallpflicht, zu befolgen. Den Anweisungen des Taxi Botelho & Apollo ist Folge zu leisten. Es liegt in der Verantwortung der Taxi Botelho & Apollo, eine sichere Fahrt zu gewährleisten. Es ist den Gästen daher untersagt, während der Fahrt die Türen zu öffnen, Gegenstände aus dem Fahrzeug zu werfen und/oder Körperteile aus dem Fahrzeug zu stecken oder aus dem Fahrzeug zu schreien (gemäß OR 41). Wenn der Gast eines der Geräte oder Einrichtungen im Fahrzeug nutzen möchte, ist eine kurze Einweisung durch das Taxi Botelho & Apollo erforderlich.
- Rauchen und Alkohol sind im Fahrzeug verboten. Sollte das Rauchverbot nicht eingehalten werden können, wird nach Einsatzende eine spezielle Innenreinigung (Ozonbehandlung) durchgeführt und die Kosten entsprechend weiterverrechnet. Ebenso wird die Ausfallzeit, die für die Reinigung anfällt mit verrechnet.
- Der Verzehr von Lebensmitteln sollte in allen Fällen vermieden werden, außer in außergewöhnlichen Situationen, wie z.B. bei Schwangeren, Diabetikern usw., in denen der Chauffeur sein Urteilsvermögen einsetzt. Wenn der dies ignoriert, ist er verpflichtet, nicht nur die Kosten für die Reinigung des Fahrzeugs zu zahlen, sondern auch den Geschäftsausfall aufgrund der Ausfallzeit des Fahrzeugs zu ersetzen. - Verspätungen
Ausnahmesituationen wie Streiks der Fluglotsen, extreme Wetterbedingungen etc. können nur bedingt kompensiert werden, so dass längere Wartezeiten oder kurzfristige Stornierungen von den Gästen in Kauf genommen werden müssen. - Änderungen an der Fahrt
Verschiebungen im Voraus (z.B. Datum / Flug / etc.) sind grundsätzlich möglich, jedoch kann es zu einem Aufpreis führen. Es entstehen Kosten, falls das Fahrzeug Taxi Botelho & Apollo / Garage bereits verlassen hat. Nach Beginn der Fahrt kann der Gast keine Änderungen mehr vornehmen. Die Kosten fallen an, sobald das Fahrzeug die Garage verlassen hat.
Wird eine Fahrt spontan nach dem Wunsch des Gastes verlängert (Strecke oder Stundenzahl), wird die tatsächliche Leistung (Gesamtstrecke oder Stundenzahl) neu berechnet und nach der aktuellen Preisstruktur bepreist. Bei stündlichen Buchungen wird jeder weitere 30-Minuten-Block für die Abrechnung berücksichtigt, d.h. ab der ersten zusätzlichen Minute wird eine halbe Stunde aufgerundet, um eine zuverlässigere Planung zu gewährleisten.
Dementsprechend erhöht sich der Schadenersatzanspruch des Gastes, da sich die Aufwendungen von Taxi Botelho & Apollo für den Beförderungsvertrag zugunsten des Gastes erhöhen.
Ist die Strecke oder die Stundenzahl geringer als ursprünglich gebucht, bleibt der Preis davon unberührt. - Stornierung der Fahrt oder stündliche Buchung
Im Falle einer Stornierung oder Umbuchung, während der Chauffeur bereits auf dem Weg zum Abholort ist und/oder weniger als 4 Stunden bis zum Fahrtantritt verbleiben, ist der volle Fahrpreis in Rechnung zu stellen. Ist die Strecke oder Stundenzahl geringer als ursprünglich gebucht, bleibt der Preis davon unberührt. Kurzfristige Änderungen können von Taxi Botelho & Apollo nicht garantiert werden.
- Stornierungsgebühren für Limousinen und Minivans (bis zu maximal 10 Sitzplätzen) Stornogebühren für Limousinen und Minivans (bis max. 10 Sitzplätze) – Beträgt der Zeitraum zwischen der Stornierung oder Verschiebung und der gebuchten Fahrt weniger als 24 Stunden, beträgt die Stornogebühr 50% des vereinbarten Buchungsbetrag. Bei weniger als 12 Stunden, beträgt die Stornogebühr 100% des vereinbarten Buchungsbetrages.
- Stornierungsgebühren für Kleinbusse (bis zu maximal 20 Sitzplätze) - Liegt zwischen der Stornierung oder Verschiebung und der gebuchten Fahrt ein Zeitraum von weniger als 24 Stunden, beträgt die Stornogebühr 100% des vereinbarten Buchungsbetrags.
- Stornogebühren für Kleinbusse (bis maximal 10 Sitzplätze) Stornogebühren für Kleinbusse (bis max. 10 Sitzplätze) – Liegt der Zeitraum zwischen der Stornierung oder Verschiebung und der gebuchten Reise zwischen 48 und 12 Stunden, beträgt die Stornogebühr 50% des vereinbarten Buchungsbetrages. Beträgt der Zeitraum zwischen der Stornierung oder Verschiebung und der gebuchten Reise weniger als 12 Stunden, beträgt die Stornogebühr 100% des vereinbarten Buchungsbetrages.
- Nichterscheinen ohne Stornierung
Bei No Show beträgt die Stornogebühr 100% des zu erwartenden Umsatzvolumens. Das betrifft auch Reservationen, die nicht angetreten werden, da fälschlicherweise ein anderes Datum gebucht wurde als geplant.
Betrifft es eine Buchung nach 22 Uhr berechnet Taxi Botelho & Apollo für den Nachtzuschlag des Fahrers eine zusätzliche Gebühr von CHF 50.00.
Während Events (z.B. WEF, etc.) sowie für Einsätze über mehrere Tage / mit mehreren Fahrzeugen können besondere Bestimmungen gelten.
Die Rückerstattung nach Stornierung der Reservierung wird um 3% reduziert, da CC-Gebühren anfallen. - Zahlungen
Es werden Kreditkarten wie American Express, MasterCard undVisa akzeptiert.
Um Ihre Buchung zu bestätigen, sind mindestens 40% des Gesamtbetrags für jede Reservierung erforderlich, wenn Sie unser Angebot per E-Mail annehmen, erhalten Sie eine separate E-Mail mit den Zahlungsdetails.
Die Zahlung ist per Banküberweisung oder Zahlungslink über SumUp möglich und wird vom Taxi Botelho & Apollo schriftlich per E-Mail bestätigt, der Rest des fälligen Betrags wird am Ende des Auftrags per Rechnung, dem Chauffeur per Karte oder in bar bezahlt.
Bei rechtzeitiger Stornierung wird der Betrag von 40% (abzüglich 1%-3% für Kartengebühren) zurückerstattet. - Grenzübergang in andere Länder
Bei grenzüberschreitenden Fahrten ist der Fahrgast dafür verantwortlich, dass er die Einreise- Visa- und/oder Zollbestimmungen erfüllt. Der Chauffeur bzw. Taxi Botelho & Apollo kann bei Missachtung nicht haftbar gemacht werden. Das Gleiche giltet auch für Gepäck, welches ohne Fahrgast reist und vom Fahrer nur transportiert wird.
Wenn Sie über eine Landesgrenze reisen, übernimmt Taxi Botelho & Apollo keine Haftung und lehnt jegliche Verantwortung über Vorschriften ab, welche vom Einreiseland offiziell erforderlich sind. Der Gast ist selbst verantwortlich sich über die Grenzwerte und Einzelheiten der Zoll-Bestimmungen zu informieren und diese zu befolgen. - Beschwerden
Qualität steht bei Taxi Botelho & Apollo an oberster Stelle. Sollte der Auftraggeber - entgegen den Erwartungen - mit den Leistungen nicht zufrieden sein, muss eine schriftliche und begründete Beanstandung spätestens 5 Arbeitstage nach Auftragsausführung bei Taxi Botelho & Apollo eintreffen. - Irrtümer
Taxi Botelho & Apollo ist bemüht, Website, Preislisten, Drucksachen sowie Angebote und Bestätigungen per E-Mail möglichst exakt zu formulieren und aktuell zu halten. Trotz Anwendung größter Sorgfalt können offensichtliche Tippfehler und Irrtümer nicht ausgeschlossen werden. - Haftung
Taxi Botelho & Apollo übernimmt keine Haftung für höhere Gewalt, Verkehrsbehinderungen, technische Pannen, falsche Abhol- und Bring-Informationen (wie vom Gast bereitgestellt) und andere Gegenstände/Situationen, die außerhalb der Kontrolle von Taxi Botelho & Apollo liegen.
Für alle Streitigkeiten, die sich direkt oder indirekt aus einem Vertragsverhältnis ergeben, sind ausschliesslich die Gerichte in Graubünden zuständig, und es ist ausschliesslich schweizerisches Recht anwendbar. - Beschwerden
Eine Beschwerde, die sich aus einer ausgeführten Bestellung von Taxi Botelho & Apollo ergibt, sollte schriftlich an "taxi.botelho.apollo@gmail.com" gerichtet werden. Taxi Botelho & Apollo wird alles in seiner Macht Stehende tun, um etwaige Ansprüche gütlich beizulegen.